Angesichts der überwältigenden Resonanz, die künstliche Intelligenz (KI) von den Nutzern im Internet erhalten hat, gibt es keinen Zweifel daran, dass KI-Tools grosse Popularität erlangt haben. Sei es für Geschäftsinhaber, Kunden, Büroangestellte oder andere Personen – die meisten Menschen profitieren davon. Aber denken Sie, dass ein Klein- oder Mittleres Unternehmen genau so profitieren kann von der Macht der künstlichen Intelligenz wie ein Grossunternehmen?
Heute sind digitale Innovationen nicht mehr nur grossen Marken und Unternehmen vorgesehen, sondern stehen auch KMUs zur Verfügung.
Lassen Sie uns die Vorteile von AI- Chatbots für KMUs genauer betrachten.
Warum sind AI- Chatbots für KMUs zu empfehlen?
Gemäss einem im Jahr 2023 veröffentlichten Bericht von SBE Council planen etwa 83 % der KMUs, in KI-Technologie zu investieren. Dies liegt daran, dass immer mehr Unternehmen erkennen, dass KI-Technologien ihnen in verschiedenen Bereichen enorm helfen können. Die Integration eines AI- Chatbots birgt riesiges Potential, einschliesslich der Steigerung von Verkäufen, Kundenzufriedenheit, Entlastung der Mitarbeiter und vieles mehr.
Ein weiterer Grund für die zunehmende Nachfrage nach Chatbots unter KMUs ist, dass diese vor immer mehr Herausforderungen stehen, wie begrenzte Ressourcen, Zeitmangel und Schwierigkeiten, eine breitere Zielgruppe zu erreichen. Laut dem Bericht von SBE Council gaben viele Kleinunternehmer an, dass sie durch den Einsatz eines AI- Chatbots sowohl Zeit als auch Geld gespart haben.
Vorteile eines Chatbots für KMUs
Die Integration eines AI-Chatbots in Ihr KMU kann Ihnen viele Vorteile bringen, wie zum Beispiel:
1. Inhaltserstellung: Gemäss Colorwhistle ist die Erstellung von Inhalten für Marketing-E-Mails die häufigste KI-Aufgabe für KMUs, was 47 % der Unternehmer bestätigten. AI-Chatbots spielen eine entscheidende Rolle bei der Vereinfachung und Verbesserung des Inhaltserstellungsprozesses für diese Geschäftsinhaber. Sie bieten eine Vielzahl von Inhaltsideen, unterstützen beim Entwurf, führen Keyword-Recherchen durch und überprüfen die grammatikalische Korrektheit. Dadurch können Unternehmen qualitativ hochwertige Inhalte erstellen, die ihre Zielgruppe ansprechen und ihre Online-Präsenz stärken.
2. 24/7 Kundensupport: Chatbots bieten sofortige Antworten auf Kundenanfragen und reduzieren lästige Wartezeiten oder überhäufte Email Postfächer. Sie liefern jederzeit zuverlässige und einheitliche Informationen, unabhängig davon, wer antwortet. Chatbots können mehrere Anfragen gleichzeitig bearbeiten und gewährleisten schnelle Hilfe für alle Kunden. Durch die Automatisierung standardisierter Aufgaben können Mitarbeiter sich auf komplexere Probleme oder Themen konzentrieren und bei Bedarf personalisierte Unterstützung bieten. Mit dem 24-Stunden-Kundensupport durch AI- Chatbots können KMUs ihr Engagement für exzellenten Kundenservice demonstrieren und starke Kundenbeziehungen aufbauen und dies ohne grosse, kostspielige 24/7 Call- Zenter.
3. Verbesserte Lead-Generierung und Konversation: AI- Chatbots können aktiv mit Website-Besuchern interagieren, deren Informationen erfassen und sie als potenzielle Leads bewerten/qualifizieren. Sie können personalisierte Produkt- oder Servicevorschläge basierend auf den Interessen der Kunden und deren bisherigen Surfverhalten machen. Chatbots verbessern die Lead-Betreuung und steigern die Konversionsraten, indem sie Aspekte des Verkaufsprozesses automatisieren und personalisieren.
4. Skalierbarkeit und Flexibilität: AI- Chatbots können sich mühelos an steigende Kundennachfragen anpassen, sodass Unternehmen ihre Servicequalität ohne zusätzlichen Personalaufbau aufrechterhalten können. Sie lassen sich auch schnell anpassen und auf sich ändernde Geschäftsanforderungen und Kundenpräferenzen zuschneiden. Darüber hinaus bieten diese Chatbots eine kostengünstige Lösung für KMUs, da sie den Bedarf an zusätzlichen Mitarbeitern hemmen.
5. Verbesserte Datenerfassung und -analyse: Chatbots können wichtige Daten über Kundeninteraktionen, Vorlieben und Verhaltensweisen sammeln, die wertvolle Einblicke bieten, um Produkte, Dienstleistungen und Marketingansätze zu verbessern. AI- Chatbots können Marktforschung erleichtern, indem sie Feedback zu neuen Produkten oder Funktionen sammeln und aufkommende Trends erkennen. KMUs können durch die von Chatbots gesammelten Informationen fundiertere und datenbasierte Entscheidungen treffen.
6. Skalierung mit Ihrem Unternehmen: In einigen Grossunternehmen nimmt die System und Dokumentenvielflat ein solches Ausmass an, dass Mitarbeiter täglich viel Zeit in die Suche, Zusammentragen und Aufbereitung von Informationen stecken. KMUs mit Chatbots werden nicht in diese Situation kommen, denn die Chatbots können stetig erweitert werden auf neue Systeme und Dokumentenablagen. Somit bleibt auch bei wachsendem Datenvolumen die Informationsbeschaffung effizient.
Aus den oben genannten Vorteilen wird deutlich, dass diese KI-gestützten Lösungen KMUs erheblich intern wie extern unterstützen.
Fazit
Ein AI- Chatbot bedeutet, dass Sie eine wertvolle Ressource haben, um den Kundenservice zu verbessern und die Kommunikation mit den Kunden zu optimieren. Auch ist ein AI- Chatbot ein mächtiges Werkzeug um effizient mit Daten aus verschiedensten Quellen zu arbeiten. Durch die Integration eines AI- Chatbots können Unternehmen effizienter arbeiten, Kosten senken und das Kundenerlebnis steigern.
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Autor: M. Schenker, 12.09.24
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